Rechner

Wir haben ein paar FabLab-Desktops und Laptops (hauptsächlich für Workshops). Darauf verwenden wir Linux Mint.

Installation

Wir provsionieren unsere Workshop-Laptops mit Ansible.

Basissystem installieren

Wir haben einen Installer-USB-Stick mit der Aufschrift „Ventoy/Installer“. Dieser ist nur mit EFI-Systemen verwendbar, dafür kann man damit aber mehrere unterschiedliche Systeme installieren.

Installiere „ganz normal“ Linux Mint (USB-Stick rein, F12 hämmern, „UEFI: ASolid USB 0000, Partition 2“ und so). Beachte dabei folgende Parameter:

Rechnername

Unter den Laptops kleben Inventarnummern (z.B. 107). Die Namen der Rechner beginnen mit labtop, aus dem Rechner mit der Inventarnummer wird labtop-07.

Benutzername

Erstelle bei der Installation einen Benutzer namens admin. Weitere Benutzer werden nach der Installation hinzugefügt.

Passwort

Mehr Informationen zu Passwörtern findest du in der internen Wiki-Seite Passwörter.

Konfiguration

Initiale Installation

Logge dich nach der Installation mit dem Admin-Benutzer ein und verbinde dich mit dem Internet (Freifunk). Öffne ein Terminal (TBD: Tastenkürzel) und führe folgendes Kommando aus:

curl https://raw.githubusercontent.com/fablab-luenen/provisioning/lab-pc/install.sh | sh

Es wird dich (wegen der Verwendung von sudo) nach dem Passwort des admin-Benutzers fragen. Dieses Skript installiert Ansible und erstellt ein neues Icon auf dem Desktop.

Konfiguration anwenden

Klicke das neue Icon auf dem Desktop. Diesen Schritt gilt es jedes mal zu wiederholen, wenn eine neue Konfiguration verfügbar ist (vielleicht wird das noch geändert, mal schauen).

Diese Konfiguration

  • Aktiviert den Gastbenutzer
  • Installiert alle möglichen Programme