Umgang mit dem Wiki

WIllkommen in unserem neuen Wiki. Über die letzten paar Wochen habe ich (Paul) vieles dafür getan, die Benutzung so angenehm wie möglich zu gestalten. Das Ziel des Wikis ist es, unsere Informationen für Andere und uns selbst festzuhalten und zugänglich zu machen. Solltest du Fragen oder Vorschläge haben, melde dich gerne.

Suche

Du kannst in die Suchleiste oben rechts klicken und nach Teilen des Titels der gesuchten Seite (oder ihrer Id) suchen. Sobald du tippst erscheint eine Liste von Treffern, zwischen denen du mit den Pfeiltasten navigieren kannst. Mit Enter oder einem Klick darauf rufst du die jeweilige Seite auf.

Hast du JavaScript deaktiviert oder klickst du auf die Lupe, öffnet sich die Erweiterte Suche. Diese sucht im gesamten Text der Seiten und bietet weitere Suchwerkzeuge an.

Über den Eintrag mit dem Plus kannst du eine neue Seite erstellen.

Ein Konto bekommen

Sprich Paul an. Ich mache dir gerne eins. Da ich das Passwort das ich dir gebe kenne solltest du darüber nachdenken, es zu ändern (das geht im Benutzerprofil).

Seiten bearbeiten

Erst einmal: Wenn du irgendetwas Relevantes zu einer Seite weißt, bitte trag es bei! Dafür ist dieses Wiki gut.

Du kannst, wenn du eingeloggt bist, eine Seite bearbeiten, indem du auf dieser Seite auf das Stiftsymbol in der oberen rechten Ecke klickst.

Um in den visuellen Bearbeitungsmodus zu gelangen (empfohlen!), klicke auf den Knopf „Visuelle Bearbeitung umschalten“ am oberen Rand des Bearbeitungsfeldes. Das musst du nur das erste Mal tun.

Du kannst den Knopf wieder drücken, um zurück in den Textmodus zu kommen. Manchmal sind einige Dinge darin einfacher oder funktionieren nur dort, beispielsweise das Kopieren von Texten mit Links oder Bildern.

Seiten erstellen/löschen

Eine Seite erstellst du, indem du nach ihrem gewünschten Titel (genauer: der Id) suchst und in der Schnellsuche auf den Eintrag mit dem Plus klickst. Du kannst eine Unterseite einer anderen Seite erstellen, indem du Oberseite:Unterseite oder Oberseite/Unterseite eingibst.

Ids

Es für die Erstellung von Seiten Sinn, zu verstehen, wie Ids in DokuWiki funktionieren. Wenn du eine Seite verlinkst oder erstellst, arbeitest du mit Ids. Diese dürfen Keine Leerzeichen oder Umlaute enthalten. Wenn du eine Seite erstellst werden diese zwar gegebenenfalls entfernt, es macht jedoch Sinn, elegante (kurze) Ids zu wählen, um Verlinkung zu vereinfachen (sowohl intern, als auch extern, statt umgang_mit_diesem_wiki heißt diese Seite deswegen howto). Die Id einer Seite siehst du in der Adresszeile des Browsers, mit dem Unterschied, dass Unterseiten DokuWiki-Intern mit einem Doppelpunkt getrennt werden (statt /wiki/howto heißt diese Seite intern also wiki:howto). Titel sind einfach änderbar, die id einer Seite zu ändern ist nicht so einfach. Angezeigt wird an den meisten Orten im Wiki der Titel einer Seite, auch die Suche danach ist einfach möglich, daher muss die Id nicht dem Titel der Seite entsprechen.

Aktuell kann man eine Seite nicht ohne Weiteres löschen oder verschieben. Fragen sie Ihren Administrator :-)

Interner Bereich

Im internen Bereich dokumentieren wir unsere geheimen Weltherrschaftspläne. Nur eingeloggte Nutzer können auf die Unterseiten dieses Bereiches zugreifen oder entsprechende Seiten in der Suche finden (allerdings kann [noch] jeder die Oberseite sehen).

Fortgeschrittene Bearbeitung

Diese Dinge werden besser im Text(„Syntax“-)modus getan. Lies am Besten auch die offizielle Dokuwiki-Syntax-Anleitung. Hier beschreibe ich eher die Besonderheiten dieses Wikis im Vergleich dazu.

Code-Blöcke

Entweder um 2 Leerzeichen einrücken oder mit

<code></code>

einrahmen.

Eine andere Seite einbetten

{{page>:navigation&noheader&nofooter}}

Bestes Beispiel: sidebar

Siehe auch die Hilfeseite des Include-Plugins.

Webseite einbetten

Siehe iframe-Plugin

{{url>http://www.example.com/somepage.html}}

Eine Gallerie einbetten

Als Beispiel siehe Repair-Café. Siehe auch die Hilfeseite des Gallerie-Plugins.

Liste von Seiten in einem Namensraum

{{simplenavi>namensraum}}

Tipps und Tricks

Ergänzungsbedarf

Entdeckst du bei einer Seite Ergänzungsbedarf, kannst du die Seite :tbd (Hier herrscht Ergänzungsbedarf) verlinken. Dadurch entsteht eine Liste von Seiten mit Ergänzungsbedarf.

Interne Seiten

Daraus entstehen Bereiche der Seite (Momentan die Seitenleiste): sidebar, navigation